Bleiben Sie auf dem Laufenden

Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie aktuellen Aktivitäten und Projekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagement Martin Dittrich.

 

Kooperationen und Partnerschaften:

 

www.gruenderregion.de

www.aachen.ihk.de

www.bgn.de

www.bgrci.de

Interessanter Abend mit lebhaftem Erfahrungsaustausch zum Thema "Gesundheitsmanagement, Gesunde Mitarbeiter  - aber wie?"

Nachdem wir einen Einstieg in das Thema "Gesundheitsmanagement" gegeben hatten, entstand schon während der Vorstellung der einzelnen Elemente eines Gesundheitsmanagements eine lebhafte Diskussion im positiven Sinne im Kreis der Zuhörer, insbesonders nach einer kleinen praktischen Simulation von "eingeschränkter Gesundheit". Dies war auch so gewünscht, denn Gesundheit muß erlebbar und bewußt gemacht werden, um sie auch schätzen zu können. Einzelne Lösungsvorschläge zu differenzierten Problemen wurden schon während des Vortags im  Gespräch entwickelt. Bei einem anschließenden Imbiß wurde weiter "genetztwerkt".

Wir bedanken uns beim Team von AC² - die Wachstumsinitiative für diesen gelungenen Abend.

Ausbildung zum Demographielotsen 2009

Zur Zeit nehmen wir an der Ausbildung zum "Demographielotsen" teil. Initiatorin des Projektes ist die Initiative Neue Qualität der Arbeit, deren Geschäftsstelle bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin angesiedelt ist. Die Basis-Ausbildung, die im November 2009 abgeschlossen sein wird, wird von der agentur mark GmbH in Kooperation mit dem Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen und der Unternehmensberatung d-ialogo durchgeführt. Im Rahmen der Ausbildung werden wir drei interessierte Unternehmen kostenfrei zum Thema Demographie beraten und eine Altersstrukturanalyse durchführen. Ziel dieser Ausbildung ist es, unsere Kunden für die demographische Entwicklung in ihrer Region und deren Auswirkungen auf betriebliche Fragestellungen zu sensibilisieren und weitergehende Aktivitäten in Absprache mit den Unternehmen zu initiieren.